Arbeitsrecht Kiel ++ Anwalt Arbeitsrecht Kiel ++ Kündigung ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Kiel ++ Arbeitsrechtsberatung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Suchen nach einem Arbeitsrechtsanwalt in Kiel und in der Nähe

Unterschiede zwischen Fachanwälten und Rechtsanwälten für Arbeitsrecht

In Kiel gibt es genügend Anwälte für Arbeitsrecht, teilweise auch in Ihrer Nähe. Doch ist Anwalt nicht gleich Anwalt, denn da gibt es einerseits die Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und andererseits die Fachanwälte für Arbeitsrecht. Sie sind aus Kiel und wollen zwischen einem Rechtsanwalt und einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Ihrer Nähe wählen? Hierfür ist es besser, den Unterschied zwischen den beiden zu kennen und zu wissen, wie diese sich voneinander abgrenzen. Nahezu alle Rechtsanwälte spezialisieren sich irgendwann auf ein Fachgebiet, wie etwa das Arbeitsrecht. Das heißt für den entsprechend ambitionierten Anwalt vor allem, fachliches Wissen erwerben und dazu spezielle Erfahrungen zu sammeln. Wenn er die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht führen will, muss ein Anwalt wenigstens 100 arbeitsrechtliche Fälle bearbeitet haben, davon zumindest fünf mit Bezug zum Kollektivarbeitsrecht sowie obendrein weitere fünf Fälle als gerichts- oder rechtsförmliche Verfahren. Prinzipiell wird der Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht nicht für die Ewigkeit verliehen, sondern der Fachanwalt muss sich beständig in besonderen Lehrgängen weiterbilden. Durch diese wird sichergestellt, dass sich die Fachanwälte stets auf dem neuesten Stand des Arbeitsrechts befinden.


Wer ist der beste Anwalt für Arbeitnehmer in Kiel oder in der Nähe?

Welcher Anwalt in Kiel ist gut? Welcher Rechtsanwalt in Schleswig-Holstein hat top Bewertungen? Das sind beides typische Fragen, sooft sich Leute auf die Suche nach einem guten Rechtsanwalt machen. Sicher kommt es gar nicht darauf an, weil es zum einen den “Besten im Land oder Ort” nicht gibt und es zum anderen viel mehr darauf ankommt, den optimalen Anwalt zu finden.

Die sinnvollste oder zumindest geeignetere Frage wäre demzufolge: Was zeichnet den optimalen Anwalt für meine Bedürfnisse aus? Und passen sollte so einiges: preisliche, fachliche, zwischenmenschliche sowie ein paar weitere Dinge sind in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen.

Wer vertritt Arbeitnehmerrechte in Kiel? Arbeitsrecht für Arbeitnehmer in Kiel

Dieser Sache kommt einiges an Bedeutung zu, weil sich Arbeitsrecht auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezieht, zumal es die einen ohne die anderen gar nicht gäbe. Das denken mutmaßlich auch viele Anwälte und offerieren ihre Dienste beiden Seiten. Das ist gestattet und darum gibt es auch keine Einwände dagegen.

Doch was für andere Möglichkeiten bieten sich den Kieler Arbeitnehmern, falls diese mit arbeitsrechtlichen Problemen konfrontiert werden? Neben den ortsansässigen Kanzleien und deren Rechtsanwälten, kommen für die Beratung von Beschäftigten die Anwälte der Gewerkschaften in Frage oder, nicht zu vergessen, die Fachanwälte für Arbeitsrecht der ArbeitnehmerHilfe Kiel.

In diesem Zusammenhang darf nicht vergessen werden, dass in Kanzleien recht hohe Honorare für die Beratung verlangt werden können, sollten die Kosten darum in jedem Fall gleich am Anfang abgefragt werden. Um die kostenfreie Beratung und die spätere Vertretung durch einen Gewerkschaftsanwalt beanspruchen zu können, muss der Arbeitnehmer ein Gewerkschaftsmitglied sein. Jedoch reicht es daneben nicht aus, der Gewerkschaftsorganisation erst im Notfall beizutreten, weil deren Rechtsschutz im Normalfall nur nach einer Wartezeit greift.

Die Fachanwälte der ArbeitnehmerHilfe Kiel haben von Beginn an entschieden, wie es schon aus dem Vereinsnamen hervorgeht, sich ausschließlich für die arbeitsrechtlichen Interessen der Arbeitnehmerseite zu engagieren. Allerdings geht es nicht ums Prinzip, sondern um unser Selbstverständnis und Authentizität. Rechtsanwaltliches Arbeiten ist auch Parteinahme und wir halten es deshalb für problematisch, vormittags einen Beschäftigten zu beraten, um dann am Nachmittag bei einem Arbeitgeber die Gegenposition einzunehmen.

Gibt es in Kiel kostenlose arbeitsrechtliche Beratung?

Bei der ArbeitnehmerHilfe Kiel bekommen Sie selbstverständlich eine kostenfreie arbeitsrechtliche Beratung. Das darüber hinausreichende Leistungsspektrum steht aber exklusiv den Mitgliedern unseres Vereins zur Verfügung. Anders als bei einer Gewerkschaft ist bei der ArbeitnehmerHilfe Kiel aber keine Wartefrist nach dem Beitritt notwendig, sondern alle Leistungen können unmittelbar beansprucht werden. Der Mitgliedsbeitrag in der ArbeitnehmerHilfe Kiel beträgt übrigens kalenderjährlich nur 40 Euro.



Arbeitsrecht – Beispiele

Arbeitsrechtsthema: Arbeitszeit

Grundsätzlich ist die Arbeitszeit im Arbeitszeitgesetz festgelegt, zum Beispiel ist in diesem die höchstmögliche Arbeitszeit, nämlich die Höchstarbeitszeit, definiert. Innerhalb dieses gesetzlichen Rahmens wird die tatsächliche Arbeitszeit von Arbeitnehmern in Arbeits- und Tarifverträgen festgelegt und auch darüber hinaus gibt es Regelungen, beispielsweise über Ruhe- und Pausenzeiten, die genauso zu arbeitsrechtlichen Problemen führen können, wie die Dauer der Arbeitszeit.

Arbeitsrechtsthema: Kündigung

Bei den wohl bedeutsamsten Themengebieten des Arbeitsrechts geht es um voneinander abweichende Formen von Kündigungen, den Kündigungsschutz, Kündigungsfristen, Kündigungsschutzklagen und Abfindungen. In diese Reihe gehören des Weiteren die Aufhebungsverträge, bei denen es zumeist darum geht, schwer zu kalkulierende Kündigungsschutzprozesse am Arbeitsgericht zu verhindern.

Arbeitsrechtsthema: Urlaub

Der Erholungsurlaub gilt als die schönste Zeit des Jahres und daher überrascht es kaum, dass es im Zusammenhang damit häufig zu arbeitsrechtlichen Konflikten kommt. Dies geschieht trotz des Bestehens des Bundesurlaubsgesetzes, das praktisch alle relevanten Aspekte regelt. Innerhalb der Betriebe existieren jedoch zahlreiche divergierende Interessen sowohl zwischen den Vertragsparteien als auch unter den Mitarbeitern.

Arbeitsrechtsthema: Günstigkeitsprinzip

Im Arbeitsrecht wird das sogenannte Günstigkeitsprinzip kontinuierlich angewandt, wann immer verschiedene Rechtsnormen miteinander kollidieren. Dies bedeutet im Kontext des Arbeitsrechts in einfachen Worten, dass ein Arbeitnehmer in einer Angelegenheit, bei der mehrere Rechtsnormen zur Verfügung stehen, immer diejenige anwenden darf, die für ihn vorteilhafter ist, und zwar ohne Ausnahme.

Arbeitsrechtsthema: Gesetze

Weil es in Deutschland kein Arbeitsgesetzbuch gibt, müssen im Arbeitsrecht fünfzig verschiedene Rechtsquellen sowie eine Rechtserkenntnisquelle, nämlich das Richterrecht, einbezogen werden. Die Vorschriften, Gesetze und Richtlinien langen von A, wie Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, bis Z, wie Zivilprozessordnung und sind in Grundgesetz, EU-Recht, Individualarbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, kollektivem Arbeitsrecht, Sozialrecht sowie dem Verfahrensrecht enthalten.

Zusammenfassung

Das Arbeitsrecht regelt das Verhältnis, sprich die Rechtsbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, derweil dieses, weitgehend zum Schutz von Arbeitnehmern geschaffene Recht, ziemlich genau zwischen dem individuellen und kollektiven Arbeitsrecht differenziert. Im Individualarbeitsrecht geht es um die Beziehung zwischen Arbeitgeber sowie den einzelnen Arbeitnehmern, während es aber beim Kollektivarbeitsrecht weitestgehend um das Verhältnis von Gewerkschaften sowie Arbeitgeberverbänden, das Streikrecht und die Tarifautonomie geht.

 

Arbeitsrecht – Nützliche Telefonnummern und Adressen für Kiel oder in der Nähe

Telefonnummer der ArbeitnehmerHilfe Kiel e.V.: 0431-72003590

Adresse und Telefonnummer des für Kiel zuständigen Arbeitsgerichts: Deliusstraße 22-24, 24114 Kiel, Deutschland, Telefon: 0431 6040

(Außer-) Gerichtliche Vertretung im Arbeitsrecht

Unsere Empfehlung zur Vertretung von Arbeitnehmern in Kiel:

Arbeitsrechtskanzlei für Kieler Arbeitnehmer

Kanzlei Kronbichler Kiel - Kostenlose Erstberatung am Telefon: 06221-4160795


Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus dem Arbeitsrecht: 

Die Kündigung Fragen und Antworten

Das gewiss bedeutendste Thema des Arbeitsrechts ist die Kündigung sowie alles, was mit dieser im Zusammenhang steht...

Die Kündigungsschutzklage im Arbeitsrecht

Wurden Ihnen ungerechtfertigt gekündigt und wollen Sie deswegen eine Kündigungsschutzklage beim Kieler Arbeitsgericht...

Abfindung Fragen und Antworten

Wie wird die Höhe der Abfindung berechnet? Wann wird eine Abfindung nicht auf das Arbeitslosengeld angerechnet...


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

0431-72003590

Termin Arbeitsrechtsberatung:
0431-72003590

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr

Kiel Arbeitsrecht ++ Abfindung ++ Arbeitsrecht ++ Fachanwalt Arbeitsrecht Anwalt ++ Arbeitsrecht Kiel ++ Kündigung ++ Arbeitsrechtsberatung ++ Kiel